Neue Akademie-Leitung bei Austrian Standards

21.08.2024
Portrait Florian Hirner | © Ricardo Randl

Florian Hirner setzt auf neue Themen und Wachstum

Seit April verantwortet der gebürtige Oberösterreicher Florian Hirner (34) das umfangreiche Portfolio der Austrian Standards Academy mit über 30 Lehrgängen und 70 Seminaren. Mit ihm konnte Österreichs Drehscheibe für internationale und europäische Standardisierung einen erfahrenen Manager gewinnen.

Unter Florian Hirners Führung soll das Bildungsangebot noch schneller als bisher aktuelle Anforderungen aus Gesellschaft und Regulatorik antizipieren. Besonders Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeitsthemen rücken in den Fokus. „Die ‚Twin Transition‘, die bis 2050 zur CO2-Neutralität der EU führen soll, ist ein wichtiger Antrieb für viele neue Standards, deren qualitätsvolle Anwendung durch unser Schulungsangebot unterstützt wird“, ist Hirner überzeugt. Im ersten Halbjahr 2024 entwickelte er mit dem erfahrenen Team bereits 16 neue Trainingsangebote rund um den EU AI Act, die Ökobilanzierung für Baustoffe, Wasserstoff als Energiequelle der Zukunft, zu Circular Economy sowie Compliance-Themen.

Neue Impulse treffen auf bewährte Expertise
Hirner setzt auf interne Vernetzung sowie abteilungsübergreifenden Austausch und zeigt sich nach den ersten Monaten im Unternehmen motiviert für die Zukunft: „Die Qualität hat oberste Priorität und deshalb erfüllen wir nicht nur die Anforderungen des Ö-Cert* sowie des Standards DIN ISO 21001 für Bildungsorganisationen, sondern arbeiten auch kontinuierlich daran, unsere Angebote und Services zu verbessern. Ich freue mich sehr über meine neuen Herausforderungen und sage: Challenge accepted!“

Der Oberösterreicher war in der Vergangenheit als Innovationsmanager und Abteilungsleiter im Bereich der Erwachsenenfortbildung in zahlreiche Projekte involviert, bei denen Kommunikation & Beratung, Führungsmanagement, Training & Weiterbildung und auch Digitales Lernen im Mittelpunkt standen. Hirner übernimmt die Abteilung von Heino Sieberath, der Anfang des Jahres zum CGO der Organisation avancierte.

„Als österreichischer Think-Tank mit über 100 Jahren Geschichte verfügen wir sowohl über einen reichen Erfahrungsschatz als auch über umfassendes Wissen. Mit Florian Hirner haben wir nicht nur einen Experten im Bereich der Erwachsenenbildung für die Austrian Standards Academy gewonnen, sondern auch einen engagierten Manager, der bewährte Erfolge mit frischen Impulsen bereichert“, erklärt Valerie Höllinger, CEO und Managing Director von Austrian Standards.

Austrian Standards Academy: Wissen aus erster Hand
Austrian Standards kommt dem Ziel, sich als serviceorientierter Komplettanbieter rund um die Standardisierung aufzustellen, wieder einen Schritt näher. In der Austrian Standards Academy vermitteln Normenschaffende und ausgewiesene Branchenexpert:innen als Vortragende ihr Vorreiterwissen. Teilnehmende können gleich im Anschluss an die Lehrgänge durch die Austrian Standards Zertifizierungsstelle die Bestätigung der persönlichen Fachkompetenz und Qualifikation erhalten. Zudem verfügt Austrian Standards über aktuelle weiterführende Materialien wie beispielsweise Prüfbücher und Fachliteratur aus dem hauseigenen Verlag.

*) Ö-Cert wird von Bund und Ländern auf Basis einer gesetzlichen Grundlage vergeben (15a-Vereinbarung zu Ö-Cert, BGBl. II Nr. 269/2012) und gilt als europäisches Vorzeigeprojekt.

Querformat: Florian Hirner, Head of Austrian Standards Academy, Copyright: Ricardo Randl (Download in Printqualität)
Hochformat: Florian Hirner, Head of Austrian Standards Academy, Copyright: Ricardo Randl(Download in Printqualität)
Logo Austrian Standards Academy

Portrait Mirjana Mully