Austrian Standards setzt mit Zertifizierungsprogramm und Lehrgang rund um KI und Ethik neue Standards

01.07.2024
Eine Person betrachtet Code auf einem Tablet.

Erste Personenzertifizierung in Europa startet im Sommer

Austrian Standards startet mit einer neuen Personenzertifizierung zum Thema KI und Ethik. Mit Vorkenntnissen und Kompetenzen in einschlägigen Formaten kann das Zertifikat P90 Value-based Engineering Ambassador for Ethical IS & AI auf Basis der ISO/IEC/IEEE 24748-7000 erlangt werden. Das Zertifizierungsprogramm wurde in Unterstützung mit der WU Wien und einem auf KI spezialisierten Start-up entwickelt. Austrian Standards bietet hierfür auch einen Lehrgang an, der eine umfassende Einführung in generative KI und deren Anwendungen bietet.

Österreichs renommierte Organisation für Standardisierung und Innovation übernimmt eine Vorreiterrolle und bietet als erste Standardisierungsorganisation Europas einen objektiven Nachweis in Form einer Zertifizierung für Personen an, die KI-Projekte im Sinne des Digitalen Humanismus begleiten können. Der erste weltweit verfügbare Standard für ethisches Systemdesign ISO/IEC/IEEE 24748-7000 bildet hierfür die Grundlage, in Kombination mit Elementen des Managementstandards ISO/IEC 42001 zu KI. Ein verantwortungsvoller Umgang mit KI und digitalen Daten benötigt vorgegebene Rahmenbedingungen, dazu gehören verlässliche Standards.

Die ISO/IEC/IEEE 24748-7000 wurde unter der Leitung von Sarah Spiekermann-Hoff, Professorin an der Wirtschaftsuniversität Wien, von 2016 bis 2021 entwickelt und als erster Standard für ethisches Systemdesign lanciert. Ziel war es, digitale Technologien generell sozialverträglich sowie nachhaltig in unserer Gesellschaft zu etablieren. Darüber hinaus hat Spiekermann-Hoff mit ihrer wissenschaftlichen Expertise rund um die Personenzertifizierung beratend unterstützt. Initiiert wurde die Personenzertifizierung von Sabine Singer, Gründerin von Sophisticated Simplicity, Österreichs erste KI-Unternehmensberatung & Business Academy für Digitale Ethik. Singer wird auch den bei Austrian Standards dafür generierten Lehrgang „Certified Value based Engineering Ambassador“ als Vortragende leiten.

Wissen aus einer Hand

Austrian Standards als die österreichische Standardisierungsorganisation hat nicht nur das Know-how in Sachen Standards, sondern bietet hierzu auch die passende Weiterbildung. Der Lehrgang „Certified Value based Engineering Ambassador“ vermittelt in Vorbereitung auf die Zertifizierungsprüfung nicht nur den Standard, sondern auch eine allgemeine Einführung in die Anwendung von generativer KI. Teilnehmende sollten nach Absolvierung des viertägigen Trainings in der Lage sein, mit Hilfe von Value-based Engineering unternehmensspezifische KI-Use-Cases zu erkennen und zu deuten. Grundlage bilden die Wissensvermittlung von ethischen Prinzipien und Werten sowie deren Implementierung in den KI-Entwicklungsprozess unter Berücksichtigung von Compliance mit dem AI Act.

Weiterführende Informationen zum ersten Personenzertifizierung-Lehrgang P90 Value-based Engineering Ambassador (VbE-A) gem. ISO/IEC/IEEE 24748-7000 finden Sie hier.

Bibliografie:

ISO/IEC/IEEE 24748-7000
Systems and software engineering — Life cycle management — Part 7000: Standard model process for addressing ethical concerns during system design

ISO/IEC 42001 Information technology — Artificial intelligence — Management system

Portrait Mirjana Mully